Sesam

28 April 2022

Weiter geht es mit meiner Mission, dir eine einfache und naturbelassene Ernährung nahezubringen.
Es ist nicht komplizierter, sondern einfacher sich gesund zu ernähren!
Die meisten Lebensmittel sind um so gesünder (und um so leckerer) umso weniger sie verarbeitet sind. Wir wollen weg von hochverarbeiteten, industriell hergestellten Lebensmitteln und hin zu mehr ursprünglicher Nahrung.

Ich wünsche mir einfach nur, dass du nach und nach verstehst, welche tollen Dinge in der Natur stecken, wie sie deinem Körper Gutes tun und wie du sie am besten einsetzen kannst.

Heute widmen wir uns da dem Sesam.

Die Liste der wertvollen Inhaltsstoffe ist lang. Ich will dich ja nicht langweilen, aber irgendwie sollten sie ja doch auch erwähnt werden:

  • Vitamin A
  • Vitamin B1,2,3 und 6
  • die Aminosäure Tryptophan (Tryptophan wird für das Glückshormon Serotonin gebraucht)
  • Eisen
  • Magnesium und Calcium in einem optimalen Verhältnis
  • hochwertige Eiweissquelle mit allen 8 essentiellen Aminosäuren
  • Vitamin E
  • 90% ungesättigte Fette (braucht der Körper als wertvolles Baufett)

Sesam-gesunde-Ernährung-zur-Krebsprävention

Sesam ist etwas, was du gern täglich zu dir nehmen solltest. Ich streue mir 1-2 EL Sesam über den Salat oder ins Müsli, in die Gemüsepfanne..ach, Sesam geht eigentlich immer.


Magnesium und Calcium sind in einem optimalen Verhältnis enthalten, genau in dem Verhältnis, wie der Körper es braucht. So wird beides optimal aufgenommen und verwertet. Sesam ist daher ein wichtiger Helfer bei Magnesiummangel und Osteoporoserisiko. Er ist gut für unsere Knochen, Knorpel und Gelenke.

♥ Sesam ist eine hochwertige Eiweissquelle und wertvoll für die Kollagenbildung in unserem Körper. Kollagen brauchen wir für das Bindegewebe, die Nägel, Haare und Sehnen.

♥ Auch bei Eisenmangel ist Sesam bei Naturheilkundlern auf der Liste der natürlichen Möglichkeiten, diesem Mangel zu begegnen.

♥ Eine Studie hat sogar ergeben, dass die tägliche Einnahme einer kleinen Menge Schwarzsesammehl den erhöhten Blutdruck signifikant senken konnte und in einer anderen Studie wurde belegt, dass Sesam bei Arthroseschmerzen im Knie hilfreich ist.

♥ Und zu guter Letzt gehört Sesam zu den “guten Ballaststoffen” die die Verdauung ordentlich ankurbeln.

Konnte ich dich überzeugen?

Sesam kann man nicht in grossen Mengen pur löffeln. Es ist eher etwas, was man sich über den Tag verteilt “zusammenklaubt”. Im Salat, im Müsli, in der Gemüsepfanne. Weitere Möglichkeiten wären:

Tahini (Sesampaste). Kann man kaufen. Ich nutze es ganz viel, um Saucen zu verfeinern.
Gomasio (Sesam mit ein wenig Stein- oder Meersalz) geht gut als Würzmittel
selbstgemachte Sesammilch

Es gibt schwarzen Sesam und goldenen. Der schwarze ist die ursprüngliche Form und er enthält etwas mehr Nährstoffe. Es handelt sich aber nicht um einen riesen Unterschied. Nehm den, der dir besser schmeckt. Ich würde mich immer für ungeschälten Sesam entscheiden, denn die Schale ist in der Regel immer nährstoffreich (obwohl ich es bei Sesam jetzt explizit nicht weiss). Rösten bringt mehr Aroma, aber immer Vorsicht mit Hitze- sie zerstört wertvolle Nährstoffe.

Vielen Dank an Hengyao Tang @unsplash.com für das schöne Foto vom Sesam.

Add A Comment

Recipe Rating